a
Notfall 24h:

144
AllgemeinmedizinerInnen

Dr. Gombotz: +43 3325 8457
Dr. Eicher: +43 3329 2955
Dr. Schäfer: +43 3329 2414

Akutordination und Visitendienst (JE/GÜ):

141

MO bis FR: 17.00 – 22.00 Uhr
Rotes Kreuz Jennersdorf
8380 Jennersdorf, Technologiepark 5

Wochenendbereitschaft im Raabtal

SA, SO und FEIERTAG: 8.00 - 16.00 Uhr
in den jeweiligen Ordinationen

Dr. med. Claudia Gombotz
Dr. med. Ernst Eicher
Dr. med. Karl Schäfer
Title Image

Diätologie

Home  /  Diätologie

Unsere Diätologinnen

Ernährung ist ein Teil des medizinischen Therapiekonzepts. Unseren Diätologinnen ist es ein Anliegen, das Bewusstsein für Themen der Ernährung zu schärfen, um bei Mangel- und Fehlernährung oder bei besonderen Ernährungsbedürfnissen frühzeitig durch individuelle Beratung helfen zu können. Sie sind in unseren Ordinationen für Sie da!

Minihof-Liebau / Mogersdorf

Laura Maria Hammer
Diätologin BSc

Standorte

Ordination Dr. Ernst Eicher

8384 Minihof-Liebau 10

Ordination Dr. Claudia Gombotz

8382 Mogersdorf 280

Diätologinnen und Diätologen sind die einzige Berufsgruppe, die gesetzlich befugt ist ernährungsmedizinische Therapien nach ärztlicher Anordnung durchzuführen und sind die optimalen Ansprechpartner bei allen Anliegen rund um die Themen Essen und Trinken. Für eine bestmögliche und individuelle Beratung ist eine gute Ausbildung sowie eine hohe Bereitschaft zur Weiterbildung und viel Freude am Beruf notwendig.

Jeder Mensch is(s)t anders.

Zu den Aufgabengebieten zählen unter anderem ernährungstherapeutische Begleitung in der Gesundheitsvorsorge und Hilfestellung bei der Umsetzung individueller Ernährungsbedürfnisse in verschiedenen Lebenslagen (Schwangerschaft, Stillzeit, Beikost, im hohen Alter). Auch als Teil der Behandlung von diversen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Beschwerden des Verdauungstraktes, Unverträglichkeiten, Lungen- und Krebserkrankungen, …), stellt die Ernährungstherapie einen wesentlichen Bestandteil dar.

Besonders die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team ermöglicht Ihnen die bestmögliche Unterstützung.

Als Diätologin möchte Ich Patienten und Patientinnen mithilfe einer individuellen Ernährungstherapie bestmöglich in jeder Lebenslage unterstützen. In Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Gesundheits- und Sozialberufen möchte ich Menschen zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität verhelfen. Bei der Umsetzung der entsprechenden Ernährungsempfehlungen darf aber auch der Genuss und die Freude am Essen und der Zubereitung nicht verloren gehen.

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein. Hippokrates

Schwerpunkte/Spezialisierungen
  • Gesunde Ernährung, Gesundheitsprävention (-vorsorge)
  • Gewichtsmanagement (Gewichtsreduktion und Gewichtszunahme)
  • Ernährung bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes Mellitus, Fettstoffwechselstörungen, …
  • Ernährung bei Verdauungsbeschwerden und Magen-Darm-Erkrankungen
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten
  • Ernährung bei Krebserkrankungen
  • Ernährung bei Lungenerkrankungen (COPD)
  • Ernährung bei Nierenerkrankungen
  • Ernährung in diversen Lebenslagen (Schwangerschaft, Stillzeit, Beikost, im hohen Alter)

Minihof-Liebau / Mogersdorf

Johanna Leitgeb
Johanna Leitgeb
Diätologin BSc / DERZEIT IN KARENZ

Standorte

Ordination Dr. Ernst Eicher

8384 Minihof-Liebau 10

Ordination Dr. Claudia Gombotz

8382 Mogersdorf 280

DiaetologInnen sind gesetzlich anerkannte ErnährungsexpertInnen und unterstützen PatientInnen jeder Altersklasse – vom Säugling bis zum alten Menschen – bei der Lösung von Ernährungsproblemen aller Art. Beispielsweise bei Erkrankungen des Stoffwechsels, des Verdauungstraktes, bei Herz-Kreislauferkrankungen, Allergien und Unverträglichkeiten, Lungenerkrankungen (COPD), Übergewicht und Adipositas, Mangelernährung, Nierenerkrankungen, Schluckstörungen und Krebserkrankungen sind ernährungstherapeutische Maßnahmen unerlässlich und ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungskonzeptes.

Die ernährungstherapeutische Behandlung von Menschen verlangt ein hohes Wissen und ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Heutzutage sind die Menschen zunehmend verunsichert aufgrund der Vielfalt von Ernährungsinformationen und selbsternannten Ernährungsexperten. Umso wichtiger erscheint es, ausgewiesene ErnährungsexpertInnen einzusetzen, die über die erforderlichen Kompetenzen verfügen.

Der Mensch lebt nicht von dem, was er isst, sondern von dem, was er verdaut. C.W. Hufeland

Ich liebe es, in einem Team mit unterschiedlichsten Berufen zusammenzuarbeiten und dadurch den Menschen ein optimales Netzwerk und Ansprechpersonen für ihre Gesundheit oder Krankheit zu bieten. Dies wird durch die Primärversorgung ermöglicht. Denn jeder Mensch soll das Recht dazu haben, seine Lebensqualität bestmöglich zu erhalten bzw. zu verbessern.

Mein persönliches Ziel ist es, Menschen jeden Alters im Bereich der Primärversorgung bei Bedarf ernährungsmedizinisch zu begleiten und zu unterstützen. Als Diätologin ist es mir ein Anliegen, die Ernährungsweise jedes Einzelnen zu optimieren und auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Denn jeder Mensch ist auf irgend eine Art und Weise sein eigener “Ernährungsexperte”. Daher habe ich stets vor Augen, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig das Ernährungsverhalten anzupassen, um das gewünschte Ziel bestmöglich gemeinsam zu erreichen.

“Essen” soll nicht nur ausschließlich als Therapie gesehen werden, sondern zusätzlich ein Gefühl der Freude und des Wohlbefindens auf unterschiedlichste Art und Weise vermitteln.

Denn “Man lebt nicht um zu essen, sondern man isst, um zu leben”.

Schwerpunkte/Spezialisierungen
  • Gesunde Ernährung
  • Ernährung bei Magen-Darm-Beschwerden
  • Ernährung bei Übergewicht und Adipositas
  • Ernährung bei Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Gicht)
  • Ernährung bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Untergewicht & Mangelernährung
  • Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten
  • Ernährung bei Krebserkrankungen
  • Ernährung bei organspezifischen Erkrankungen (z.B. Niere, Leber, Lunge)
  • Ernährung in der Schwangerschaft & Stillzeit
Weitere Ausbildungen
  • Therapie Aktiv – Diabetes im Griff
  • Herz.leben
  • Heilmasseurin & Gewerbliche Masseurin

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.